[Debian]: Gibt es minicom? Und was läuft bei X schief?

Hallo,

nachdem ich auf den ersten Teil meiner ersten Anfrage schon eine
schnelle Antwort bekommen habe, hier noch mehr Fragen:

- Beim ersten Setup meines Modems habe ich nach minicom gesucht, das
aber nicht gefunden. Gibt's das für Debian nicht? Gibt's einen
Ersatz? Ich brauche es im Moment nicht direkt (dank wvdial mit seiner
eingebauten "Intelligenz"), aber...

- Ich habe ein paar Probleme mit X: ich rufe X per startx auf. Wenn ich X
dann verlasse und in der gleichen shell nochmal aufrufe, bleibt alles
stehen -- der Bildschirm wird zwar noch schwarz, schaltet aber
anscheinend nicht in den Grafikmodus (bei Modus-Wechseln klickt er sonst
immer). Meine Grafikkarte ist eine STB Velocity PCI-Karte mit 4MB RAM
und S3-Virge Chip, ich benutze den SVGA-Server, der auf der
Lehmann-CD ist, bei einer Auflösung von ca. 1100x850 -- halt der
Standardwert zwischen 1024*768 und 1280*1024, kann ich mir nicht
merken, mit ca. 80 Hz/16bpp. Anscheinend gibt es einen neueren SVGA-Server,
neue xlib etc., ich schrecke bloß vor ~15MB download per ftp zurück.
Wenn ich startx aufrufe, nachdem ich mich einmal aus- und wieder
eingeloggt habe, bleibt der Rechner manchmal nicht stehen (das habe
ich noch nicht durchschaut). Ach ja, Konsolenwechsel und/oder ein blind
getipptes "SVGATextMode -o" helfen nichts, das spricht gegen ein
reines Bildschirmproblem.

- Konsolenwechsel ist eine Einbahnstraße: Wenn ich von der Konsole Nr.
1, auf der X läuft, mit Strg-Alt-F2 auf Konsole 2, die im Textmodus
ist (genauer: SVGATextMode) wechsele und dann mit Alt-F1 zurück will, kriege
ich die startx-Meldungen zu sehen, die vor dem Umschalten in den
Grafikmodus ausgegeben wurden. Zurück zu X bringt mich auch
geduldiges warten nicht, ich kann dann nur noch mit Strg-C X beenden.

Habt Ihr da vielleicht Ideen? Soll ich einfach den X-Server etc.
updaten und hoffen, daß es dann geht?
Erstmal werde ich wohl den S3V-Server ausprobieren, mal sehen.

Ciao
  Michael