Re: [Debian]: ISDN_Protokoll

PB> allerdings nimmt es immer 'UDP'
PB> es hat aber auch TCP installiert,
PB> ich habe zwar gefunden das es eine /etc/protocols
PB> gibt änderungen hier haben aber keine auswirkungen
PB> -weiß jemand wo ich aendern muß

Hää? Was ist das Problem? Ich verstehe absolut nicht, was du
meinst. Könntest du das noch mal umformulieren?

BTW: /etc/protokols solltest du erstmal in Ruhe lassen, wenn du nicht
weißt, was deine Änderungen bewirken.

PB> beispiel ist von fetchmail

Was meinst du damit? Hmm, vielleicht den Output in syslog:
OPEN: 194.8.196.111 -> 194.8.194.83 UDP, port: 1138 -> 53

Da wird der Nameserver abgefragt (Port 53). Für DNS Abfragen wird das
verbindungslose UDP Protokoll verwendet.

PB> bei ping nimmt er  ICMP

Jo. Ping verwendet ICMP Pakete.

Was ist den jetzt genau das Problem? Was funktioniert den nicht?

Wenn man von gemeinhin von TCP/IP spricht, meint man eine
Protokollfamilie. Linux macht schon The Right Thing[TM].

Ciao,
	Martin