Re: [Debian]: ssh, Automatisches Ausfuehren eine Programmes auf der Remoten Station (X11)

Michael Lestinsky wrote:

> Starte das xterm doch mal mit xterm -ls. Dann wird auch eine Login-Shell
> gestartet, so dass /etc/profile und .profile auch eingelesen werden.

Prinzipiell hast du recht, ich hab aber in meiner
/usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm bereits ein Eintrag fuer die
LoginShell drin:
XTerm*scrollBar:        true
XTerm*saveLines:        200
XTerm*loginShell:       true
und damit funktioniert ein xterm Aufruf immer als login-shell, nur eben
nicht in der Kombination mit ssh -f ....

Trotzdem Danke fuer die Tips.

Stephan