[Debian]: Re: Wie abgehende Mails sortieren?

STEFFEN KERN wrote:

> Vielleicht hab ich ja jetzt mehr Glueck ;-).

Ich gehe mal davon aus, dass Du per SMTP und nicht per UUCP rausschicken
willst, oder?

Bei UUCP laesst Du alle 5min ein Skript laufen, das zu grosse Mails
tagsueber aus dem Spool-Verzeichnis in ein anderes verschiebt.  Nach
Feierabend werden die komplett zurueckgeschoben und beim naechsten
Poll verschickt.

UUCP hat auch sogenannte Grades.  Die werden prinzipiell auch vom MTA
(beim Smail weiss ich das z.B.) verstanden.  Dann kannst Du den uucico
auch anweisen, tagsueber nur Mails bis zu einem gewissen Grad zu
verschicken, nachts geht dann der Rest raus.

Da ich davon ausgehe, dass Du keine derartige Verbindung hast, musst
Du Dein Gehirnschmalz etwas bemuehen.  Zum Beispiel kannst Du dem
MTA beipulen, dass Mails nicht sofort, sondern nur bei einem "runq"
rausgeschickt werden sollen.  In dem Fall kannst Du vor das "runq"
ein Skript schalten, dass Dir zu Grosse Mails woandershin schiebt
und sie nachts wieder in die Queue legen.

Natuerlich kannst Du auch beigehen und den Source Deines MTA's nehmen
und eine entsprechende Option einbauen.

Moeglichkeiten gibt es viele.  Man muss sie nur sehen wollen.

Gruesse,

	Joey

--
A mathematician is a machine for converting coffee into theorems.