Re: [Fwd: [Debian]: Probleme mit Apache/Mysql/PHP3]

Hoi Martin

> aber bei dem Skript "mysql.php3" (von PX: PHP Code Exchange) und hier
> nochmal:
> http://wwwcip.rus.uni-stuttgart.de/~mas13159/mysqlphp.htm
> bekomme ich kein PopUp-Fenster, das nach Username und Passwort fragt.

Das ist ein Feature des Apache-Servers (das Popup-Fenster). Er
sagt zB. Netscape, dass für den Zugriff auf die angefragte Datei
ein Username und Passwort nötig ist. Dieser fragt dann wiederum
den User. Soviel zum Ablauf.

Nun zur Konfiguration. Schau mal mit deinem Browser in deiner
Apache-Dokumentation nach zu AllowOverride, AuthType, AuthName,
AuthUserFile und require (findest du alles auf der Seite
http://localhost/doc/apache/manual/mod/directives.html).

Ich habe das fürs Verzeichnis /usr/lib/cgi-bin so gemacht, dh.
im access.conf habe ich nun

 <Directory /usr/lib/cgi-bin>
 #AllowOverride None
 Options FollowSymlinks
 </Directory>

(AllowOverride None ist auskommentiert!)

und dann diese .htaccess-Datei im Verzeichnis /usr/lib/cgi-bin/Bu
chhaltung. Sobald jemand auf dieses Verzeichnis zugreifen will,
wird es nach Username und Passwort gefragt.

 AuthType Basic
 AuthName Buchhaltung
 AuthUserFile /etc/apache/user
 require valid-user

In der /etc/apache/user stehen nun die User mit ihren Passworten
(gleich verschlüsselt wie in /etc/passwd oder /etc/shadow) drin.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruss
Philipp