[Debian]: kleine Install-anfragen

Hallo,

habe meinen gestrigen Abend mit der Neuinstallation der Debian 2.0
verbracht. Hat besser geklappt als ich dachte. Über 3 kleine Probleme
bin ich dann doch gestolpert, welche ich von Euch gern klären lassen
würde.

1. Habe für Debian eine 2. HD eingerichtet (mit 4 Partitionen / , Swap ,
Usr , home). Beim Mounten hat mir das Programm vorgeschlagen: /var auf
hda 1. Var sollte aber als Verzeichnis mit auf die hdb-platte. Damit die
hda erkannt wird habe ich erst mal zugestimmt. Muß ich da was ändern?
Habe ich vom Vorschlag /hda1/var das var gelöscht, wurde ich vom
Programm angemeckert.

2. Wo muß ich unter diesen Umständen Lilo hinschreiben? Ich dachte es
muß mit auf die /hda 1 in den Bootbereich . Das wird bei der
Installation aber nicht unterstützt.

3. So weit so gut, Linux läuft. Bie der Installmethode in dselect habe
ich cdrom gewählt. Darauf bekam ich den Spruch (sinngemäß): CDRom
einlegen und Block-device angeben. An dieser Stelle stecke ich fest.
Jede Angabe wurde abgelehnt. Was muß denn da stehen?????

viele Grüße

Thilo