Re: [debian-knoppix] Knoppix OK mit Internet Kppp, aber WOODY hat DSL drin???

Hi Christian,

Aus Dir spricht wieder der Stress. ;-)

On Thu, Aug 29, 2002 at 10:04:11PM +0200, Christian Perle wrote:
> Hi cc,
>
> Du willst Dir erstmal einen Realname anschaffen.

Den hat er sicher, er hat ihn nur nirgendwo eingetragen, warum auch
immer. ;-)

> Nein, sl0 ist SLIP. Wird kaum noch benutzt und ist durch PPP abgeloest
> worden.

Nicht ganz. sl0 ist ein virtuelles Interface, das nicht nur für serielle
Links sondern auch als Virtuelles Interface z.B. für den ziemlich guten
vpnd verwendet wird. Für PPP oder DSL braucht man es aber in der Tat
nicht.

> Ich vermute, dass der pppd auf Deiner Woody Probleme bei der Einwahl
> oder bei der Authentifizierung hat. BTW, Deine Frage hat nichts mit
> Knoppix zu tun.

Das stimmt wohl. Aber er kann sie ja trotzdem fragen. ;-)

> Was fuer ein "Internet-Menue"?

Das KDE-Menü "Internet" meint er wohl. In der KNOPPIX habe ich für
solche Sachen der Übersicht halber ein eigenes Menü unter "Knoppix"
eingerichtet, weil die anderen Menüs mittlerweile etwas unübersichtlich
groß geworden sind.

> Schon mal als root /usr/sbin/pppconfig aufgerufen?

Hab ich auch noch nie, und komme trotsdem ins Netz. kppp ist eigentlich
ein ganz guter Ansatz, wenn man ein Mindestmaß an Hintergrundwissen
über Modem-Zugänge im Allgemeinen verfügt.

> Siehe oben, sl0 hat genau gar nichts mit DSL zu tun.

Ich würde für DSL das Tool pppoeconf von Eduard Bloch empfehlen, das
funktioiert gut und ist recht intuitiv.

Gruß
Klaus Knopper                           Technical Solutions & Finances
knopper@linuxtag.org                          http://www.linuxtag.org/
Phone +49-(0)631-3109371                        Fax +49-(0)631-3109372
LinuxTag 2003 - Europes largest Linux Expo       Where .com meets .org