Re: [debian-knoppix] knx-install

Hi Christian,

Quoting Christian Perle <perle@itm.tu-clausthal.de>:

> Hi Kester,

> Das ist so beabsichtigt. Sonst wuerden bei jedem KDE-Start alle
> benutzerdefinierten Icons verschwinden. Es ist zwar schoen, beim Booten
> von CD alle Icons parat zu haben, aber beim Booten von Festplatte will
> man solch wundersame Iconentsorgung nicht haben. Da soll das erhalten
> bleiben, was man in der letzten KDE-Session eingestellt hat.

Sinnvoll wäre folgendes: Für die erste Sitzung nimmt man die Icons, wie sie von
Knoppix erzeugt wurden. Anschliessend wird daran nichts mehr verändert, so
dass der Nutzer eigene Icons ablegen kann. Dazu müsste man doch blos das Script
deaktivieren, das die Icons automatisch beim Booten erzeugt (ist ja scheinbar
schon der Fall) und einmalig im kx-install die bestehenden Icons mitkopieren.

> Es ist nicht die Aufgabe meines Skripts, irgendwelche KDE-Einstellungen
> gerade zu biegen. Mein Skript hoert genau da auf, wo ein lauffaehiges
> System auf Platte gebracht ist. Ein "Alles-Tool" a la YaST kann und
> will es nicht sein.

Dieses Beispiel war vielleicht etwas übertrieben, aber ich dachte im knx-install
werde Pfade, die auf die CD verweisen auf andere sinnvolle Einstellungen
umgestellt. Ich habe eben alles geschrieben was mir so aufgefallen ist.

> Dieser Fehler ist mir bislang unerklaerlich :(
> Die von Klaus' netcardconfig erzeugte /etc/network/interfaces
> sieht korrekt aus, trotzdem fehlt _manchmal_ nach dem ersten
> Booten des installierten Systems das lo-Device. Dass dieser Fehler
> beim normalen Knoppix-CD-Betrieb nicht auffaellt, liegt daran, dass
> netcardconfig per ifconfig und route die Interfaces konfiguriert und die
> /etc/network/interfaces nur pro Forma schreibt. Diese Datei wird erst beim
> Booten des Systems von Platte via /etc/init.d/network bzw. ifup gelesen.

Ich konnte es mir auch nicht erklären. Die Config war ok und ein
"network restart" hat lo hochgebracht.

> bye,
>   Chris
> --
> Christian Perle                                   perle@itm.tu-clausthal.de
> Grunaer Str. 31                      http://www.itm.tu-clausthal.de/~perle/
> 01069 Dresden                   LinuxGuitarKitesBicyclesBeerPizzaRaytracing

Gruß, Kester.