Re: [debian-knoppix] knx-install

Hi Kester,

On Sat, Aug 10, 2002 at 17:04:42 +0200, Kester Habermann wrote:

> ich habe das knx-install, das auf der Knoppix 3.1 vom 3. August drauf
> ist ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert. Ein paar Sachen sind
> mir aufgefallen:
>
> - Desktop Icons für CD/DVD-ROM und CD-RW waren nicht mehr vorhanden
>   nach dem Booten von Platte

Das ist so beabsichtigt. Sonst wuerden bei jedem KDE-Start alle
benutzerdefinierten Icons verschwinden. Es ist zwar schoen, beim Booten
von CD alle Icons parat zu haben, aber beim Booten von Festplatte will
man solch wundersame Iconentsorgung nicht haben. Da soll das erhalten
bleiben, was man in der letzten KDE-Session eingestellt hat.

> - Konqueror-Link "CD-Inhaltsverzeichnis" nach file:/cdrom/index.html
>   zeigt jetzt ins "Leere". Kann man evtl auf was anderes umbiegen.

Es ist nicht die Aufgabe meines Skripts, irgendwelche KDE-Einstellungen
gerade zu biegen. Mein Skript hoert genau da auf, wo ein lauffaehiges
System auf Platte gebracht ist. Ein "Alles-Tool" a la YaST kann und
will es nicht sein.

> - Beim ersten Starten kam Loopback nicht hoch, so dass X beim Starten
>   hing (Eintrag in interfaces war korrekt). Ist das jemanden mal
>   aufgefallen

Dieser Fehler ist mir bislang unerklaerlich :(
Die von Klaus' netcardconfig erzeugte /etc/network/interfaces
sieht korrekt aus, trotzdem fehlt _manchmal_ nach dem ersten
Booten des installierten Systems das lo-Device. Dass dieser Fehler
beim normalen Knoppix-CD-Betrieb nicht auffaellt, liegt daran, dass
netcardconfig per ifconfig und route die Interfaces konfiguriert und die
/etc/network/interfaces nur pro Forma schreibt. Diese Datei wird erst beim
Booten des Systems von Platte via /etc/init.d/network bzw. ifup gelesen.

bye,
  Chris
--
Christian Perle                                   perle@itm.tu-clausthal.de