Re: [debian-knoppix] PPTP-Support einbauen?

On Mon, 12 Aug 2002, Klaus Knopper wrote:

> Die Pakete sind nicht groß, also kann ich sie mal auf die CD tun, bis
> sie aus Platzgründen irgendwann vielleicht doch wieder runterfliegen
> müssen. Aber empfehlen kann ich sie nicht. PPTP ist unsicher, in jedem
> Firewall-Handbuch wird davon abgeraten, und es gibt viel bessere
> Alternativen.
>
> Wozu eigentlich den pptpd-Server? Braucht man den auch auf dem Client,
> wie bei ppp?

Nein, zum Glück nicht - kann entfallen. (spart wieder 168kB uncompr. ;-)

Angesichts der auch im Jänner schon besprochenen Unzulänglichkeiten von
pptp genügt IMHO "pptp-linux". Daran führt aber leider kein Weg vorbei,
wenn in o.g. Ländern von der CD weg ADSL gemacht werden soll.

Danke,
Michael Zacherl.