Re: [debian-knoppix] md5sum schlaegt fehl

On Thu, Aug 01, 2002 at 10:00:08AM +0200, Florian Rossol wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe mir jetzt dreimal Knoppix 3.1 runtergeladen. Zweimal von der
> Uni Kiel, einmal aus Göttingen. Zweimal habe ich nt, einmal wget
> benutzt. Jedesmal schlägt die Berechnung der md5-Prüfsumme
> fehl. Daraufhin habe ich Knoppix auf einen anderen Rechner (mit
> schneller Anbindung) geladen. Dort schlägt md5sum nicht fehl.
>
> Habt ihr Erfahrung damit, wie oft so ein Download nicht bis ins letzte
> Bit funktioniert? Dreimal klingt für mich doch ein bißchen
> unwahrscheinlich. Kann bei der Berechnung der Prüfsumme irgendwas
> [...]

Das nicht, aber ich hatte mal einen neuen Rechner, auf dem wegen einem
RAM-Fehler die Inhalte großer Dateien nach jedem Kopiervorgang
unterschiedlich waren. In den Fall sollte man das Ram schleunigst
umtauschen. Zum Testen einfach ein bissche hohe Last erzeugen (par mal
ping -f starten) und die gleiche Datei (>200MB) ein paarmal kopieren,
und die md5-Summen vergleichen.

Klaus Knopper                  LinuxTag 2003 - Europes largest Linux Expo
Technical Solutions & Finances                      Where .com meets .org
knopper@linuxtag.org                             http://www.linuxtag.org/
Phone +49-(0)631-3109371                           Fax +49-(0)631-3109371