[debian-knoppix] Re: [debian-knoppix] Rückmeldung: Knoppix ISO auf Win32-Systemen / Probleme mit Logitech Cordless Desktop Pro

Marco Huggenberger wrote:
> Anschliessend habe ich erfolglos versucht, die oben erwähnte
> ISO-Datei als Bootfähige CD-R zu erstellen.
Wenn ich mir durchlese, _was_ Du versucht hast, kann ich das gut
verstehen.

> [...]
> CD auf der Grundlage eines vorher erzeugten Track-Images zu
> schreiben, müssen Sie den Projekttyp "CD Track Abbild" wählen,
> wollen Sie trotzdem
> fortfahren?" > Nein, denn wenn ich dies tue, dann kann ich keine
> Boot-Image-Datei angeben.
>
> - Als CD Track Abbild Projekt. Klappt, das Programm lässt das
> Kopieren nun ohne Fehlermeldung zu, jedoch kann keine
> Boot-Image-Datei
> angegeben werden.
>
> Somit stelle ich fest, dass man mit WinOnCD Power Edition 3.80.644
> keine Bootfähige CD-ROM brennen kann, welche auf einer ISO-Datei
Die Vorgehensweise, welche Du hier beschreibst trifft nicht mal
annaehernd, was Du wirklich machen willst, denn das ISO ist schon
Bootfaehig gemastered und muss "nur noch" auf CD gebrannt werden. Was
Du versuchst ist quasi eine Bootfaehige-Bootfaehige CD zu mastern,
was IMHO keinen Sinn macht, oder?

> Meine temporäre Lösung:
> - Download von IsoBuster 1.0 für Windows http://www.isobuster.com
> - Extrahieren der ISO-Dateien in ein temporäres Verzeichnis
> - Erstellen eines 'Bootfähigen Projekts' welches die Daten des
> temporären Verzeichnisses beinhalten (/KNOPPIX etc..) sowie der
> Angabe der Boot-Image-Datei.
> - Brennen auf eine CD-R
> - Rechner booten und Knoppix starten.... es läuft!
So kann man es auch machen, aber Du wiederholst den Schritt den die
Knoppix Entwickler (aka Klaus) eh schon gemacht haben.
Was Du machen musst in WinONCD ist in etwa:
01. WinONCD starten
02. Den Assistent schliessen (Du hast jetzt ein leeres Tracks Feld)
03. Das Knoppix Image reinziehen (jetzt erscheint ein Dialog Feld)
04. Hier "bootable CD" auswaehlen
05. Unter Disc: Fixation: Close CD
                Write Mode: Disc/Session at Once
06. Record

Damit solltest Du jetzt ein Knoppix CD erstellen die bootfaehig ist.

> Gerne bin ich auch bereit, die obenstehende Problemstellung/Lösung
> (ISO auf Win32-Systemen brennen) in einem HOWTO zusammenzufassen.
Ist IMHO nicht noetig, oder? :-)

Cheers
Nicki

- --
Linksystem Muenchen GmbH                          info@link-m.de
Schloerstrasse 10                           http://www.link-m.de
80634 Muenchen                              Tel. 089 / 890 518-0
We make the Net work.                       Fax 089 / 890 518-77