Re: [debian-knoppix] Knoppix 3.1Anmerkungen...

Hallo,

On Sat, Jul 20, 2002 at 12:40:00AM +0200, Klaus Knopper wrote:

> Das ging IMHO noch nie, da DivX patentiert ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist erst einmal MPEG-4 ein
Standard. Weiterhin gibt es verschiedene Codecs, die MPEG-4 Streams
erzeugen können, u. a. "Divx ;-)" und "xvid". Es ist wohl richtig,
dass Divx ;-) patentierte Algorithmen verwenden, um MPEG-4 zu
erzeugen. Xvid erzeugt ebenfalls gültiges MPEG-4, mit eigenen
Funktionen ohne Patente zu verletzen. Dies betrifft jedoch nur das
Encoden.

Das Abspielen von MPEG-4 ist meines Wissens nicht patentiert, das
sollte also kein Problem sein. (Knoppix enthält ja auch einen
MP3-Player aber keinen MP3-Encoder).

> Huch? Ich bin sicher dass wine drauf ist. Das hatte ich nämlich extra
> für KDE3/artsd neu compiliert. Welche Version (Datum) hast Du getestet?

> Ja, es sollte keine Software drauf, bei der der EMpfänger nochmal von
> irgendwem eine nicht-freie Lizenz akzeptieren muss.

Das muss man z. B. beim Acrobat-Reader.

> Gruß
> -Klaus

Kester.