externen Bildschirm an Laptop anschließen

Sonnigen Freitag!

Ich würde gerne einen externen Monitor (alter, großer nicht TFT) oder
potentiell auch mal einen Beamer an ein Laptop anschließen. Ein
entsprechender Ausgang ist vorhanden, sollte also kein Problem sein.
Nur bin ich mir unschlüssig nach was ich suchen muss. Sowohl xrandr als
auch xinemara scheinen ja die Beiden Bildschirme neben/übereinander zu
einem großen virtuellen zu vereinen. Ich will aber ja nur, dass ich
statt auf dem Laptop-Monitor das gleiche Bild habe, wie auf dem
externen Monitor. Was benötige ich dazu?

Grafikkarte ist eine:
VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset
Integrated Graphics Controller (rev 09) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 1862
Kernel-Modul: i915

Vielen Dank für Tipps
Ulrich