Re: Debian Java und Elster Online

Mechtilde schrieb:

> Ich habe unter Debian Wheezy tagesaktuell openjdk-6-jre
> (6b24-1.11.5-1) und openjdk-7-jre (7u3-2.1.3-1) installiert.
> /etc/alternatives/java zeigt auf openjdk-6-jre.
>
> Damit funktioniert Elster-Online für die Umsatzsteuer-Voranmeldung
>  problemlos. Habe gerade nochmal den Login getestet.

Stand hier:

$ java -version
java version "1.7.0_03"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea7 2.1.3) (7u3-2.1.3-1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 22.0-b10, mixed mode)

Die Prüfung durch Elster Online (Link zum Konfiguations-Assistenten
ist unten auf der Seite)
https://www.elsteronline.de/eportal/KonfigurationsAssistentI.tax?requestaction=KonfigurationsAssistentI.tax
ergibt diese Ergebnisse:

-----
Fehlende Voraussetzung
Kein kompatibles Java-Plugin installiert

Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung
des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von
ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment
(JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die
Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf. Diese Seiten enthalten
detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der
Java-Software JRE.

Warnhinweis
Firefox 16 oder älter

Die Funktionalität von ElsterOnline mit der von Ihnen benutzten
Browser-Version wird nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch
möglich sein. Falls Probleme bei der Benutzung auftreten sollten, kann
die Hotline Sie leider nicht bei der Fehlersuche unterstützen. Wir
empfehlen Ihnen, die aktuelle Version von Firefox zu installieren.

Hinweis
Linux Betriebssystem

Es wurde ein Linux-Betriebssystem erkannt. Derzeit wird die
Linux-Distribution Ubuntu Linux 12.10 von ElsterOnline unterstützt.
Die Funktionalität von ElsterOnline mit anderen Distributionen wird
nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls ein
Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung
unterstützen.
Zur Nutzung des Portals wird das Java Runtime Environment von Oracle
benötigt. Eine Nutzung mit OpenJDK ist aufgrund von Fehlern in OpenJDK
derzeit nicht möglich. Da Oracle Java nicht über die Paketverwaltung
von Ubuntu angeboten wird, muss es manuell anhand der Anleitung unter
http://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/Manuell installiert werden.
-----

Die offiziellen Angaben zu den technischen Anforderungen sagen nichts
zu OpenJDK:
https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

Aber es gibt eine FAQ ("Unter Ubuntu treten bei Verwendung von
OpenJDK/IcedTea Java Fehler bei der  Registrierung oder Login auf.")
mit dem Text, der auch oben schon zitiert ist.

"Zur Nutzung des Portals wird das Java SE Runtime Environment von
[...]
https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html#

Leider habe ich bisher keine Angaben dazu gefunden, welche "Fehler in
OpenJDK" das sein sollen...

***

Der Start des Applet auf dieser Seite funktioniert übrigens:
https://www.openecard.org/de/demo/applet

***

Interessant auch dieser aktuelle Hinweis:

Die Lohnsteuer-Anmeldung, die Umsatzsteuer-Voranmeldung, der Antrag
auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung der Sondervorauszahlung
sowie die Zusammenfassende Meldung müssen aufgrund einer Änderung der
bundesweit geltenden Steuerdaten-Übermittlungsverordnung ab dem
01.01.2013 authentifiziert mit elektronischem Zertifikat übermittelt
werden. *Für eine Übergangszeit bis zum 31.08.2013 werden Abgaben ohne
Authentifizierung weiterhin akzeptiert.*"
https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax

Gruß,
Andreas