Re: git-Frage: commits löschen

> Das will ich auch wieder nicht. Es geht mir im Grunde um zwei Arten von
> Projekten: Einmal will ich /etc verwalten.

Dafür gibt es ürbigens schon fertige Programme. Siehe "etckeeper"

> Da spielt natürlich
> Speicherplatz keine Rolle. Andererseits sind da auch bei wilder
> Konfiguriererei nur die letzten Tage/Wochen interessant. Eine
> Konfiguration von vor zwei Jahren interessiert ja niemand mehr.

Hmm, kann man ehrlich gesagt nie genau Wissen ob dsa relevant ist oder
nicht. Aber da sowas ja wirklich kein großen Speicherplatz kostet würde
ich sagen das es doch ziemlich irrelevant ist ob man Konfiguration älter
als 2 Wochen abrufen kann. Es stört niemanden, und Speicherplatzprobleme
sollte man auch nicht bekommen.

> Die zweite Art von Projekt ist ne Webseite, wo sich nicht nur die
> Programmierung, sondern auch allerlei Fotos ändern. Dort ist es dann
> auch eine Speicherplatzfrage.
Man kann übrigens auch Git Projekte ineinander "Schachteln" so würde ich
es jedenfalls nennen.

Daher du kannst innerhalb von Git ein Verzeichnis haben das wiederrum
ein anderes Git Repository ist. Du könntest beispielsweise ein extra
Repository aufmachen das nur die Bilder enthält. Ich denke mal die
Bilder sollten sowieso alle immer in einem Verzeichnis liegen und nicht
zerstreut sonst wo.

Wenn das Repository der Bilder zu groß werden sollte, dann erstellt du
einfach wieder ein neues Bilder Repository. Das alte Repository musst du
ja ersteinmal nicht löschen. Wenn das neue Repository dann 2 Wochen
aktiv ist kannst du ja das alte Löschen wenn du glaubst du brauchst es
nicht mehr. Wobei ich es trotzdem solange nicht löschen würde wie
Speicherplatz kein Problem darstellt.

So hast du Quellcode und Bilder voneinander getrennt, und du kannst das
Repository der Bilder immer wieder neu generieren bei Bedarf ohne dabei
die History des Quellcodes zu verlieren.

Hierfür solltest du dir einmal "git help submodule" durchlesen, oder das
hier: http://git-scm.com/book/en/Git-Tools-Submodules