Re: Wheezy 64bit - GNOME-Desaster

Stephan Leitner <stephan.leitner@gmx.net> wrote:

> Ja, ich habe mir auch Gnome3 ein paar Tage angeschaut und bin jetzt
> bei xfce4 gelandet.

Mein Problem mit Gnome3 ist vor allem, dass es mir die Freiheit nimmt,
meine Art und Weise des Arbeitens mit dem Desktop selbst zu bestimmen,
sondern dass es mir eine solche aufzwingt.

Und ein ganz profaner Grund: Ich habe keine Windows-Taste auf meiner
Tastatur. Viele der Shortcuts sind für mich somit nur mit Verrenkungen
der Hand möglich und das wiederum führt zu "lustigen" Schmerzen im
Handgelenk. (Nein, die Umwidmung der CAPS-Lock-Taste hat das nicht
verbessert.)

Wenn ich mir die Gnome-Shell wenigstens wieder so konfigurieren könnte,
wie ich am Besten mit dem Desktop arbeite kann, dann wäre das alles halb
so schlimm.

Aber da man ja eher darauf erpicht ist, die Konfigurierbarkeit der
Gnome-Oberfläche auf dem Altar der "User Experience" zu opfern ("Ohhh,
ein Schalter, um die Schriftgröße einzustellen, könnte den Benutzer
verwirren, bloß weg damit!") klinke ich mich aus und nutze eben eine
Oberfläche, die mir dies wieder bietet.

Womit ich dann bei Xfce gelandet bin.

S°

--