Re: debian 7, Xfce, Conky, WARNING: gnome-keyring:: couldn't connect to:

wi schrieb:

> ich habe debian 7 mit Xfce installiert; dazu das Paket conky.
> Auf dem Terminal conky gestartet erhalte ich folgende Fehlermeldung:
>
> WARNING: gnome-keyring:: couldn't connect to: /home/debian/.cache/keyring-Agoh6H/pkcs11: No such file or directory
>
> Nicht angezeigt werden die Daten zu "Networking"; sie sind auf 0B gesetzt.

Das ist wohl eine Meldung von conky?

> Kann mir jemand den Zusammenhang erläutern und Hinweise zur Abhilfe schaffen?

Im Prinzip ist die Meldung vom gnome-keyring kein Problem, ist ja nur
eine Warnung.
Oder funktioniert bei Dir irgendwas dadurch nicht?
Genauer betrachtet ist das ganze recht komplex wie man z.B. im Debian
Bug-Report und den dort verlinkten weiteren Bug-Reports lesen kann:

Wenn man den gnome-keyring-daemon nicht braucht kann man den wohl einfach
deinstallieren. Z.B. wenn man den gnome-network-manager nutzt muesste man
dann aber wohl ein WLAN-Passwort immer wieder beim verbinden neu eingeben.
Hier, also auch in XFCE, wird gnome-keyring wohl letztlich gar nicht genutzt,
da ich gdm3 als Login-Manager nehme und ich mir nicht sicher bin ob der da
nicht vielleicht doch mit reinspielt habe ich nun, da mich die Meldung
einfach nervte, kurz und schmerzlos die /etc/xdg/autostart/gnome-keyring-pkcs11.desktop
editiert:

$ grep Show /etc/xdg/autostart/gnome-keyring-pkcs11.desktop
OnlyShowIn=GNOME;Unity;XFCE;

Ich hab da also XFCE hinzugefuegt und somit wird dann beim Login die
pkcs1-Komponente von gnome-keyring auch gestartet. Oder so :-)

Und wech,
Manne