Re: Webmin - Ja/Nein?

Hallo Holger, Hallo alle anderen

Holger schrub am Thu, 01 Mar 2012 22:39:19 +0100:
> Eine Bekannte von mir will sich einen vServer mieten und hat dabei
> die Auswahl - u. a. Debian mit oder ohne "Webmin".
>
> Da ich Webmin nicht kenne, weiss ich auch nicht, in wie fern
> gesonderte Ports dafuer geoffnet bzw. Zusatzdienste gestartet
> werden (muessen) und somit ein evtl. weiteres Sicherheitsrisiko
> geschaffen wird.

Webmin lauscht auf einem eigenen Port, IMHO ist es standardmäßig Port
20000. Die Verbindung erfolgt via HTTPS.

> Da ich den Server administriere und auch nur den Screenshot von
> Wikipedia kenne, stellt sich also die Frage in fern es notwendig
> ist. Ist ein brauches/nuetzliches Tool oder nur ein "Nive to have"?

Webmin gehört nicht (mehr) zur Debian-Distri, und wenn man einen
ssh-Zugang hat und ein Debian an der Shell gut konfigurieren kann,
ist ein ssh-Zugang mit PSK sicherlich vorzuziehen - auch wegen der
Möglichkeiten.

Ich habe mich früher mal an Webmin versucht, weil es vom
Funktionsumfang her für diverse Nutzer anpassbar ist. Bin damit aber
nie so richtig warm geworden. Für "Hilfs-Admins", die bestimmte
Einstellungen an den Servern eingeschränkt selbst verwalten sollen,
ist das aber sicher keine schlechte Lösung (neben anderen).

--
LG Maxx