Re: [Website] News vom 28.01.2012

Moin CM,
Moin Holger,

besten Dank für Eure Mails!

On Monday 30 January 2012 23:20:33 C. Meissa wrote:

> Du hast einmal:
>
> "Missing input sanitization"
>
> als
>
> "Fehlende Eingabeverifizierung"
>
> übersetzt, und ein anderes mal als
>
> "Fehlende Eingabeüberprüfung"
>
> Beides „Verifizierung“?

Ich würd gern bei der »Überprüfung« bleiben, aber eigentlich ja.

On Tuesday 31 January 2012 15:55:19 Holger Wansing wrote:

> Bestätigung scheint mir hier nicht ganz passend zu sein.
> Zwar ist alles, was die Wörterbücher dazu ausspucken, alleine für sich
> nicht gerade aussagekräftig: Aussage, Behauptung, Beteuerung,
> Durchsetzung, Erklärung, Geltendmachung...
>
> Aber trifft Bestätigung den Sinn?

Halbwegs. Hab ein wenig im Internet gestochert und herausgefunden, dass Assertion
(Zusage) eine Behauptung über etwas bezeichnet. Der Programmierer schreibt z. B. in
das Programm so etwas wie »an dieser Stelle sind $1 + $2 = 2«. Trifft sie zu, ist
alles in Ordnung; wenn nicht, steckt irgendwo ein Fehler in der Programmlogik.

Ganz gut erklärt es z. B. http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Assertion.html

Ich schreib sicherheitshalber »Assertion«.

> 0Auth: im Original steht ein O wie Otto vor dem Auth, keine Null.
> Na ja, ziemlich kleinkariert, wer sieht schon diesen Unterschied.

Mir fallen spontan drei Schriftarten ein, mit denen man das sehr schön sieht
(DejaVu Mono, TerminusBold und VGA).

> In diesen Konstrukten würde ich "Behebt" verwenden.

> Es geht hier darum, dass das Menü so lang war, dass Teile davon außerhalb
> des Bildschirms landeten.
> Daher: Hält das Menü davon ab, teilweise außerhalb des Bildschirms
> dargestellt zu werden.

Meins ist kürzer: »Hält das Menü davon ab, über den Bildschirmrand hinauszuragen.«

Danke :)

Den Rest hab ich so übernommen.

Grueße
Erik