Re: Wheezy 64bit - GNOME-Desaster

Kai-Martin Knaak schrieb:

> Ja.

OK, dann willst du bestimmt einfach warten bis fglrx wieder in testing
ist oder eben kurz unstable rein nehmen :-)

> Nein, er wird tatsächlich nicht erkannt und bleibt schwarz. Das beginnt
> schon im Textmodus während des Boot. Wobei ich den Konfigurations-Dialog
> von Gnome nicht als "irgendein grafisches Tool" bezeichnen würde.

Richtig, das waere dann ein bestimmtes grafisches tool :-)
Es gibt aber eben viele Randr-GUIs und die zeigen nicht immer die selben
Anschluesse an wie xrandr in 'ner Konsole.
So ist zumindest meine Erfahrung.
Bzw. ich kenne (das muss nichts heissen) sowieso nur ein GUI fuer Randr
das (hier, unter Squeeze mit radeon) alle Anschluesse anzeigt: arandr.
Und auch damit kriege ich den S-Video-Anschluss hier (erst einmal) nicht
aktiviert, das klappt nur direkt mit xrandr.
Und das haengt damit zusammen das Xorg den Ausgang mit load-detection=0
startet, nach 'xrandr --output S-video --set load_detection 1' kann man
den Ausgang auch in arandr aktivieren. Das mag daran liegen das S-Video
ein besonderer Anschlusstyp ist, k.a. Mir ist das egal, ich schalte den
Ausgang sowieso nur bei Bedarf ueber ein kleines "Umschalt-Skript" an
oder aus.

> Das war für mich der Hauptgrund überhaupt zu fglrx zu greifen.

Den Satz verstehe ich nicht, weil der Konfigurationsdialog nicht "irgendein
grafisches tool" ist greifst Du zu fglrx?

Und wech,
Manne