Re: cannot connect to xserver ?

Am Donnerstag, 27. Januar 2011 schrieb Andreas Gottwald:
> Hallo Liste!
>
> Wie kann ich denn als root aus der Konsole direkt den Konqueror
> aufrufen, wenn dabei folgende Fehlermeldung das Vorhaben unterbindet:

> No protocol specified
> konqueror: cannot connect to X server :0.0
>
> Bzw. was läuft hier eigentlich ab ?
Als Root bekommst Du (aus Sicherheitsgründen??) standardmäßig keine grafische
Oberfläche zugewiesen

versuch es mit sux statt mit su (ein Minuszeichen als Parameter, wenn Du Deine
Root-Umgebungsvariablen haben möchtest)

im ärgsten Notfall: aus dem K-Menu | System | weitere Programme den Konqueror
im Systemverwaltungsmodus aufrufe

> DANKE EUCH!!!
>
> ANDI
> (der noch immer dazulernen muss....)