[OT] Re: Debian Java und Elster Online

Hallo Maxx, hallo Liste,

> Ich weiß nicht, was sich inzwischen getan hat. Aber bei meiner letzte
> Elster-Nutzung wollte die Java-App volle Schreib- und Leserechte im
> Userbereich.
Mich wundert ehrlich gesagt auch, was einem als Bürger so an
Sicherheitseinschränkungen mal locker zugemutet wird: Warum ich zum
Anmelden zwingend JRE brauche, erschließt sich mir nicht und sperrt eben
die Bürger aus, die JRE - warum auch immer - nicht einsetzen möchten.

Wenn also künftig die Steuererklärung nur via elektronischen Versand den
Weg ins Amt finden soll, dann verursachen die sich daraus ergebenden
Zwänge in mir ein unwohles Gefühl. Hinzukommend unterlassen es die
Elster-Leute auch noch, derartige Fragen zur Sicherheitsthematik in
Ihren FAQs anzugehen, von beantworten gar nicht zureden.

> Damit war dann bei mir Ende mit der Nutzung auf einem
> Produktivsystem.
Tja... Willkommen im 21.Jh.!

LG Markus