Re: Chromium mit unterschiedlichen Profilen starten

* Matthias Müller [09-05-2024 21:18]:

> Ich möchte aber jetzt Starter einrichten, mit denen ich direkt mit dem
> jeweiligen Profile starten kann.
> Laut "man chromium" kann das mit dem Befehl
> 	/usr/bin/chromium --user-data-dir=%{profilname}
> erfolgen, voraus gesetzt, ich habe die Hilfe korrekt verstanden.

In meiner Manpage steht nicht %{profilname} sondern DIR. Es geht da um
die ganze Konfiguration. Ein Profil kannst du so nicht direkt starten.
Was du machen könntest, wäre eine 2. Instanz mit eigenen Einstellungen
zu starten. Originalverzeichnis kopieren und dann mit Parameter starten.

$ cp -a $HOME/.config/chromium $HOME/.config/chromium2
$ chromium --user-data-dir=$HOME/.config/chromium2

Da beide Instanzen gleich sind, musst du die letzte noch anpassen.
Wenn da nur noch ein Profil liegt, gibt es auch keine Rückfrage mehr.

Gruß Uwe