Re: GrabBee mit em2820

Am Sonntag, 7. April 2024, 20:38:49 CEST schrieb Gerhard Wolfstieg:
>      Hallo zusammen,
>
> habe ich eine Chance, den älteren USB-Video-Stick GrabBeeX+deluxe zum
> laufen zu bringen?.
>   em2820 wird als Chip (?) angezeigt. Der Kernel soll den unterstützen.
> Beim Einstecken kommt zum Schluß die Meldung:
>   Currently. V4L2 is not supported on this model
> und mit „dmesg | grep em“ kommt am Ende:
>   usbcore: registered new interface driver em28xx
> modprobe em2820 sagt:
>   module em2820 not found in directory /lib/modules/6.6.15-amd64
>
> Womit teste ich das Ding am besten, mit vlc oder was?

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Em28xx_devices

Zumindest könnte es gut sein dass das Modul noch irgendwo im Kernel ist und
einfach nicht mitgebaut wird.

In dem Artikel steht allerdings auch das es sich um recht alte Chips für
analoge Signale handelt und ich meine mich zu errinnern das wäre mittlerweile
komplett abgeschaltet, was bedeuten würde es macht keinen Unterschied ob du
ihn zum laufen bekommst oder nicht.

--
MfG usw.

Werner Mahr