debian 12 (stable), xfce - da ist irgendwie etwas aktuell kaputt

Hallo Liste

Seit ein paar Tagen spinnt mein Desktop. Ich dachte, der seit Wochen
ausgebliebene Neustart zollt seinen Preis. Nein, es wird schlimmer.
:-(

Neustart. cli (alt f1) als root angemeldet. aptitude gestartet:
Plötzlich nur noch utf8 defekte in texten (rahmen des menüs) zu sehen.
Schwer zu gebrauchen.
Die letzten 10 Jahre war hier Ruhe und nun habe ich alles vergessen,
das wieder in den Griff zu bekommen. echo $LC_ALL war leer, was mich
wunderte. Meine zu erinnern, dass es hier Probleme gab... damals.
Nach einem Desktop login: Xfce-Terminal bekommt das hin. Console in
alt f1 nicht :-(

Dennoch, andere Seiteneffekte haben sich auch eingeschlichen.
Der xfce desktop zeigt nur noch ein Hintergrundbild, ohne Icons wie
beispielsweise den Papierkorb.
Alle Einstellungen mal durchsucht: Unter
Einstellungsverwaltung->Erweitert kam dann eine Meldung: gvfs sei
nicht installiert. Ist es aber! Und da ich mit der Dateiverwaltung
genau ein Problem hatte, fand ich das komisch. Aber: Ich nutze Dolphin
als Dateimanager. Der Grundsätzlich seinen Dienst machen. Ausser:
Zugriffe zum NAS und C&P Aufgaben lassen den Prozess einfrieren.  Ich
bin Ratlos.

Fragen:

- Wie nenne ich das präzise: Shell ohne Desktop und Shell in Desktop?
Für bessere künftige Bezeichnungen/Kommunikation?

- Wie kann ich aptitude wieder in Gänze, ohne Textdefekte gebrauchen?
locale Einstellungen? Was muss ich noch tun?

- Wie kann ich meinen Desktop wieder nutzen... Mit seinen Icons?

- Oder ist da gerade ein Bug, der dieses Zusammenspiel stört?

Danke für Info, Hinweise.

VG Florian

--