Debian 12 64bit Installation: Nach der Installationmhängt Thunderbird 115.5.0 auf.

Hallo Friends,

ich habe letzte Woche  Debian 12 auf meinem Tower-PC installiert,
hierbei habe ich wie immer die manuelle Partitionierung vorgenommen
und somit die Homepartition vollständig übernommen.
Nur die Systempartition - sda - habe ich erneuert mit Debian 12 Bookworm 64bit.
Leider habe ich seitdem das Problem mit Thunderbird und zwar folgendes Problem:

Wenn ich in einem Email-Newsletter z.B. die zugehörende Webseite anklicke
und Thunderbird dafür nach Firefox springt, hängt Thunderbird sich auf.
Diese Aktion passiert nur auf meinem Tower-PC, nicht auf meinem Lenovo Thinkpad Edge E540.
Vor zwei Wochen habe ich das gleiche Debian 12 auf meinem Lenovo Thinkpad
installiert und da habe ich keinerlei Probleme mit der gleichen Version von Thunderbird.
Beide Geräte  habe ich mit dem selbst erstellten Ventoy-Bootstick installiert.

Vorher hatte ich Debian 11 auf meinem Tower-PC und da hatte ich keine Probleme.
Ich habe überall im Internet nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und leider keine passende
Lösung gefunden.
Deshalb jetzt die Bitte an euch, wer kann mir vielleicht Hilfestellung bieten bei der Lösung
dieses nervige Problem?
Ganz vielen herzlichen Dank im voraus.

Gérard Bekhuis.