Re: grub rescue> error: outside of disk hd0

Am 02.12.23 um 10:40 schrieb Marco Moock:
Am 02.12.2023 um 09:40:28 Uhr schrieb Hans Hörmann:

Angeblich ist das ein Sicherheits-Feature von RAID-Controllern, dass
eine Boot-Partition nicht hinter den ersten 100GB liegen darf.

Kannst du da mal gucken, ob was entsprechend konfiguriert ist?
Ich habe von sowas noch nie gehört.

Der Hoster-Support meinte auch dass sie jede Menge dieser Boards mit diesem Controller in Betrieb haben und ein solcher Fehler noch nie aufgetreten ist.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich ein solches "Feature"
mit GPT und der BIOS-Bootpartition für GRUB beißt.

Im BIOS auch mal nach Boot sector write protect oder Boot sector Virus
protection suchen und abstellen.

Der Hoster-Support hat das BIOS überprüft, ohne Erfolg.

Dann mal diese Prozedur im Livesystem durchführen:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#chroot-Methode

Der Hoster-Support hat diesen Mail-Server am Samstag mit rsync vom bare-metal Server zu einem Cloud-Server transferiert, am Sonntag 'die Benutzer gerade gezogen' und anschließend die IP übernommen.

Gestern Abend war das Thema durch, mein Kunde arbeitet jetzt mit einem Cloud-Server.

Danke für Deinen Tipp Marco. Ich habe meinen Post und Deine Antwort erst jetzt gesehen. Habe ein Konto bei news.individual.de . Vielleicht sind die ein bisschen langsam mit dem Synchronisieren der Nachrichten.

Habe Dein Post ins Ticket gestellt, vielleicht ist es beim Hoster von Interesse.

Herzliches Dankeschön,
--
Hörmann Solutions
Johann Hörmann