Aw: Re: Gesucht: Installateure und Installationsmeister

Hallo Richard,

vermutlich meinte er, das Debian 12 direkt auf dem USB Stick zu installieren? liebe Grüße aus Braunschweig und habt alle ein wundervolles Wochenende 🙃

Sandro

--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.
Am 21.10.23, 16:11 schrieb Richard Kraut <fossuser@famka.net>:
Am Saturday, dem 21.10.2023 um 11:33 +0200 schrieb yxcv@vienna.at:

> für Debian. DB12 auf Stick packen,
> ohne UEFI zu besudeln.
>
> DVD auf Stick geht gar nicht, aber es könnte
> die Installateurmaschine den "installer" draufgepackt bekommen
> Bessere Methoden?
> Gibt's die?

Klar gibt es eine Methoden, um Debian 12 auf einen USB-Stick zu packen, ohne
das UEFI zu beeinflussen.

Eine Möglichkeit ist die Verwendung des "dd"-Befehls in der Konsole.
Du kannst das Debian-ISO-Image herunterladen und dann den Befehl "dd
if=debian.iso of=/dev/sdX bs=4M status=progress" (alles in einer Zeile)
ausführen, wobei "debian.iso" der Pfad zum heruntergeladenen Image und "sdX"
der Pfad zum USB-Stick ist.

Achte darauf, den richtigen Pfad zum USB-Stick anzugeben, da sonst
möglicherweise Daten auf anderen Laufwerken gelöscht werden. Sobald der Befehl
abgeschlossen ist, kannst du den USB-Stick als bootfähiges Medium verwenden,
um Debian 12 zu installieren.

Falls Du etwas anderes meinst oder möchtest, dann musst Du das auch schreiben.

PS: Dein Umgangston lässt sehr zu wünschen übrig. Daran würde ich mal an
Deiner Stelle etwas arbeiten, bevor hier niemand mehr die Lust verspürt Dir
helfen zu wollen.

--
MfG Richi