Re: FP kaputt?

Am 01.10.2023 um 20:28:26 Uhr schrieb Klaus Becker:

> ich nehme mein FP-Problem wieder auf.

Diesmal bitte nicht in 10 Threads. :-)

> Ich habe die FP wieder per Sata eingebunden: plötzlich ist sie wieder
> voll ansprechbar, alle Partitionen und Dateien werden angezeigt.

Dann lasse das mal so, um andere Faktoren auszuschließen.

> Warning: Partition table header claims that the size of partition
> table entries is 0 bytes, but this program  supports only 128-byte
> entries.

Dann ist da schon was faul.

Der einzig gescheite Weg: Die Platte mit dd ausnullen.

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX (hier keine Zahl dahinter!)

> Was bedeutet "Secondary partition table"? Hier die Ausgabe von cfdisk:

Es gibt die Möglichkeit, eine MBR-Tabelle anzulegen, damit Systeme, die
kein GPT können, die Platte nicht als leer erkennen. Nennt sich
protective MBR.
Es gibt auch das Modell Hybrid MBR, bei denen beide Tabellen redundant
angelegt werden. Ist eine ganz schlechte Idee, weil schnell Chaos
entsteht.