Re: [OT] HomePlug gestört (was:Re: WLAN bridge)

Am Sat, Sep 16, 2023 at 04:56:49PM +0200 schrieb Christoph:

Hallo Namensvetter,

> Und auf WLAN würde sich das etwa nicht störend auswirken?

Powerline arbeitet auf deutlich niedrigeren Frequenzen als WLAN.
Die Störsignale von Schaltnetzteilen und so weiter liegen in MHz
Bereich. Die Oberwellen machen sich bis 100-200MHz bemerkbar, die
Amplitude sinkt aber mit dem Grad der Oberwelle. Damit kann Powerline
gestört sein, WLAN bei 2.5GHz oder 5GHz aber nicht mehr.

> In dem von dir berichteten Fall wäre meine Konsequenz, die
> *Waschmaschine* zu entstören, also die Störquelle zu beseitigen.
> Wenn das eine ältere Maschine ist, könnte das auf abgenudelte Kohlen
> deuten. Die sollten dann schleunigst ersetzt werden, bevor die blanke
> Feder den Kollektor zerkratzt. BTDT (bei einer Küchenmaschine).
>
> Einen ähnlichen HomePlug-Störfall habe ich selber erlebt. Da war die
> Störquelle das billige Netzteil eines billigen Laptops.

Wenn man selber eingreifen kann ist das gut. In einem grösseren Haus
kann es sein, dass sich eine Partei nicht davon überzeugen lässt, dass
vielleicht der Fernseher im Tischtennisplatten-Format stört. Helfen tut
wenn ich mich nicht irre im Konfliktfall der Störungsmessdienst der
Bundesnetzagentur. Dann ist es aber sehr wahrscheinlich, dass das
Nachbarschaftsverhältnis leidet.

Viele Grüße,
Christoph
--