Re: KDE nachinstallieren

Helge Reimer - 03.09.23, 16:11:02 CEST:

> Nein, geht nicht.

Ich war drauf und dran zu widersprechen, habe das aber jetzt gerade mal
ausprobiert:

Bei der Suche nach "zsh" findet Discover ca. 20 Themen für Konsole und für
Plasma. Die Suche nach "libgtk" findet einige auf GTK bezogene Themen. Die
Suche nach "libssl" läuft nach über einer Minute immer noch. Wie das sein
kann, dass Discover da über 1 Minute für eine Suche braucht, oder ob da
überhaupt noch gesucht wurde? Keine Ahnung.

An sich Suche ich im Discover keine Bugs, aber wann immer ich mit Discover
herum spiele, finden die Bugs mich. Das geht seit mehreren Jahren so. Ich
schaue immer wieder mal, ist das jetzt verwendbar. Und ich finde immer
wieder: Nein, nicht so wirklich. Das ist so wie mit KDE auf Wayland. Auf
meinem Musik-Laptop und einem X1 Tablet läuft das mittlerweile. Für mein
Haupt-Laptop mit mehreren Bildschirmen und verschiedenen Anwendungen, auch
via Flatpak, machte das bis zum letzten Test vor ein paar Monaten keinen
Spaß.

Die Suche ist jetzt sogar seit 2-3 Minuten am Start, ohne auch nur ein
Zwischenergebnis zu liefern. Ich sehe nur ein sich drehendes Zahnrad. Eine
Fehlermeldung kam auch nicht. Das wäre das Mindeste. Ich kann GUI-
Anwendungen nicht ausstehen, die bei einem Fehler dabei versagen, mir
deutlich mitzuteilen, was denn genau schief gelaufen ist. Das gibt es
leider auch im Umfeld der freien Software immer wieder.

Nun habe ich Discover beendet und wieder gestartet und nochmal nach
"libssl" gesucht. Diesmal kommt sofort 0 Einträge als Ergebnis.

Also stimme ich Dir zu. Das geht immer noch nicht. Zumindest nicht
richtig.

Es bleibt für die Paket- / Software-Verwaltung für mich dabei:
Befehlszeile. Da weiß ich, woran ich bin.

Ciao,
--
Martin