Re: Krusader

Am 2023-09-02 um 14:00 schrieb Manfred Schmitt:

Wie schon jemand anderes erwähnte:
Quasi niemand der Linux schon etwas länger nutzt startet krusader oder
sonstige grafische Programme als root, das ist ein Riesen No-Go.

Als Grund wurde hier genannt, dass man dann einfacher Sachen kaputt machen könnte. Klar, kann ich verstehen, weil man dann wirklich schon doppelt hinschauen bzw. gut aufpassen muss.

Aber in meinem Fall wäre wahrscheinlich die Gefahr größer, mir etwas kaputt zu machen, wenn ich die Kommandozeile verwenden würde. ;-)

Das heißt aber wiederum auch nicht das jeder als root ohne Dateimanager,
nur mit Kommandozeilenbefehlen, Dateioperationen durchführt.
Einer der beliebtesten TUI (Textual User Interface) Dateimanager dürfte
der Midnight Commander aka mc, sein. schau Dir den doch ruhig mal an.

Hatte ich schon getan ... aber wenn man lange Jahrzehnte den TotalCommander gewohnt ist, dann passt der Krusader irgendwie besser.

Der hat dann auch den Vorteil das der auch über ssh (also z.B. auf Servern)
und auch bei lahmer Netzwerkverbindung gut funktioniert.
Ich nutze auch als user gar keinen grafischen Dateimanager sondern einfach
immer mc.

Klar, wenn man die Kommandozeile (oder MC) schon lange Zeit gewohnt ist...

 .... und tschüss

            Franklin