Re: Zutty plötzlich nicht mehr Standard-Terminal

Hallo Martin.

Martin Steigerwald - 27.07.23, 23:47:16 CEST:
> Martin Brüning - 27.07.23, 22:40:32 CEST:

[…]
> [...]
> wie die Entscheidung getroffen hat unter welchen Umständen der Debian
> Installer Zutty bei einer Installation standardmäßig installiert? Das
> dürfte etwas aufwendiger zu recherchieren sein. Aber wahrscheinlich
> auch nicht unmöglich. Also falls es Dich interessiert, nur zu.
> Irgendwo auf irgendeiner Mailing-Liste oder der Commit-Geschichte
> eines Git- Repositories vermute ich dürfte die Antwort dazu zu finden
> sein. Wie geschrieben, mich interessiert es nicht. Daher belasse ich
> es bei dieser einfachen, noch relativ oberflächlichen Recherche.

Spannend finde ich, dass Du hierauf noch gar nicht geantwortet hast.

Denn da habe ich Dir Brocken hingeworfen, wo Du selbst weiter
recherchieren kannst, was es mit Zutty in Debian auf sich hat.

Wie es bei Dir auf das System kommt… erschließt sich mir nicht. Offenbar
gibt es für Zutty nicht mal Pakete, die direkt von ihm abhängen: "apt
rdepends zutty". Möglicherweise hängt es also tatsächlich mit der
Installationsreihenfolge zusammen. Wenn bei der Installation Anna (Anna
is not nearly apt) ein Paket installiert, dass von "x-terminal-emulator"
abhängt, *bevor* ein Paket installiert wird, das diesen bereit stellt,
dann dürfte Anna irgendeinen Terminal-Emulator installieren. Wieso es da
gerade (zumindest in manchen Fällen) auf Zutty kommt und warum die
Installationsreihenfolge offenbar überhaupt variiert… möglicherweise
müsstest Du da auf Entwickler-bezogenen Mailinglisten bei Debian
nachfragen.

Mit "apt rdepends x-terminal-emulator" komme ich auch nicht weiter.

Ein weiterer Brocken wäre dann, auf salsa.debian.org in Quelltexten,
z.B. dem von Anna, zu stöbern. Das dürfte dann aber fast beliebig
aufwendig werden.

Daher belasse dabei ich es dann auch. Mein Erkenntnisinteresse reicht
dafür nicht aus.

Ciao,
--
Martin