Re: Zutty plötzlich nicht mehr Standard-Terminal

Am 27.07.2023 um 20:28 schrieb Martin Brüning:

> Ich habe eine ganz schwache Idee: Es heißt auf Github, dass Zutty
> GPU-beschleunigt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Installer die
> Grafikkarte inspiziert und danach entscheidet, ob ich "würdig" bin, mit
> Zutty zu arbeiten.

Nee, so schlau ist der Installer nicht.  Der einzige Grund, zutty
automatisch zu installieren, liegt darin, dass es das virtuelle Paket
»x-terminal-emulator« bereitstellt, von dem eine ganze Menge anderer
Pakete abhängen.

Das Paket xfce4-terminal, den der Xfce-Desktop installiert, stellt
»x-terminal-emulator« natürlich ebenfalls bereit, es kann aber sein,
dass andere Tasks bereits zutty (mehr oder weniger zufällig) ausgewählt
hatten.  Ich kann mir gut vorstellen, dass das von der Reihenfolge
abhängt, in der man die Tasks bei der Installation auswählt.

Gruß,
     Sven