Re: Grafikprobleme mit Kernel

Am 11.07.2023 um 19:42 schrieb Mirulan:

> Hallo liebe Leute,
>
> mit dem 6.1er Kernel läuft alles super, aber der 6.3er macht mucken.

Welche denn?

> lspci sagt:
> VGA compatible Controller NVIDIA Corporation GK208 HDMI/DP (GeForce GT 730)
> (rev a1)
>
> Ich benutze den nouveau-Treiber und habe keine Lust den von NVidia zu
> installieren. Ich habe im Netz gesucht und mittels "apt-file search", um
> einen passenden Treiber respektive eine passende Firmware zu finden, denn
> aptitude sagt schon, daß "Treiber" fehlen.

Nein, das sagt aptitude ganz bestimmt nicht.  Was du siehst, sind einige
Dutzend Meldungen von update-initramfs, dass einige Firmware-Dateien
fehlen:

W: Possible missing firmware /lib/firmware/nvidia/<whatever> for module nouveau

Diese sind irrelevant, weil deine Hardware diese Firmware nicht benötigt.

> Ich umgehe die Sache momentan mit dem älteren Kernel, aber wie sieht's
> zukünftig aus mit der Unterstützung der Karte im Kernel. War da ein Sprung
> in Trixie von nouveau zu noveau2? Habe den Eindruck, bin mir aber nicht sicher.

Nein.  Falls etwas nicht mehr funktioniert, ist das ein Fehler.

> Wäre um eine klärende Antwort dankbar.
>
> Reicht es eventuell aus auf den 6.4er zu warten, oder bis die Treiber
> nachgereicht werden?

Es gibt keine Treiber, die nachzureichen wären, aber falls du mit dem
6.3er Kernel Probleme hast, solltest du auf 6.4 warten.  Die Meldungen
über fehlende Firmware werden dann allerdings auch nicht verschwinden.

Sven