fbi und fbset

Hallo,

ich bin ausschließlich auf der Konsole unterwegs, weil ich brltty und
speakup benötige und auch keinen Sehrest mehr habe, um etwas visuell zu
kontrollieren.

fbi zeigt Bilddateien nur dann an, wenn ich vorher fbset aufgerufen habe,
das sagen mir zumindest Die Sehlinge, die ich danach gefragt habe.

Kann ich irgendwo die Einstellungen für fbi/fbset so festzurren, dass ich
mir darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen muss, ob das foto/Bild auch
wirklich auf dem Schirm erscheint.

Wenn ich fbset aufrufe erscheint:

mode "1920x1080"
geometry 1920 1080 1920 1080 32
timings 0 0 0 0 0 0 0
accel true
rgba 8/16,8/8,8/0,0/0
endmode

Das Debian ist Bullseye auf einem Thinkpad T490S

MFG

Dietmar