[solved – für mich] Scanner

     Hallo zusammen,

auf der lang andauernden Suche nach einem passenden Scanner für Linux
bin ich eher mehr aus Zufall auf eine Seite von hp gestoßen, auf der
alle auch aktuellen Scanner mit ihrer Unterstützung für Linux
aufgelistet sind inklusive notwendiger Treiber und deren
Minimalversion. So habe ich mir den Scanjet Pro 3500 f1 bestellt. Er
tut out of the box. Die Softwareunterstützung unter Linux steht auf
„full“. So soll es sein.
  Ein schnuckeliges Gerätchen, das ich haben wollte und unter Linux tun
soll, der Canon LiDE 400, ist seit einiger Zeit leider nicht mehr
lieferbar.

Es bleibt noch ein Problem: die Software: mit welcher kann ich zum
Beispiel Vorschauen anschauen, mit welcher kann ich die ganze Palette
von Möglichkeiten nutzen?
  Habe gerade noch xsane probiert – tut – herrlich!

     Grüße, Gerhard