Re: Postfix lokal testen

Am Mittwoch, 22. Dezember 2021, 11:43:41 CET schrieb Nicole Goetz:
> Bevor ich einen Mail-Server für meine Website einrichten kann dachte
> ich, dass
> ich das zunächst in Virtualbox teste. Hierfür habe ich zwei nahezu
> identische
> VMs als vpslocal.localdomain und vpsbeta.localdomain installiert.

> Dec 22 06:38:14 vpsbeta postfix/smtp[8200]: D26F8420CF:
> to=<nicole@vpslocal.\
> localdomain>, relay=none, delay=0.03, delays=0.01/0.01/0/0, dsn=5.4.4,
> status=\
> bounced (Host or domain name not found. Name service error for
> name=vpslocal.\
> [...]

Du hast keinen Server der die Mailverteilung für dich übernimmt (vermutlich
beabsichtigt), aber postfix ist auch nicht in der Lage einen geeigneten Host
zum direkt zustellen zu finden. Ich unterstelle einfach mal es keinen
Nameserver zwischen, oder auf einer der beiden, VMs gibt.

Mein Tipp:
- Testen ob generell von einer zur anderen Kommunikation möglich ist
- Testen ob das auch mit hostnamen funktioniert.

--
MfG usw.

Werner Mahr