Re: [OT] Microschrott (was: Re: Skype)

Hi Christoph!

On Wed, 24 Mar 2021, Christoph Schmees wrote:

> Es reicht, sich anzusehen, was M$ immer schon an Schrott mit derben
> Fehlfunktionen (aktuell W-X und Drucken!) und -Hintertüren-
> Sicherheitslücken (Exchange-Server!) abliefert.

Und dann schaut man sich das Heartbleed-Problem mit OpenSSL im Jahr
2014 oder dem kaputten Zufallsgenerator von Debian 2008.
"Immer an Schrott" würde ich hier nicht gelten lassen. Ich mag
vielleicht die Geld-Denke der Firma nicht gutheissen, aber sie hat in
den letzten 20 Jahren sehr sehr viel für die Sicherheit ihres Codes
und zum Schutz der Nutzer getan. Sie könnten sicher sehr viel mehr tun
- aber im Vergleich zu den 2000er Jahren ist der Kernel und die
Umgebung sehr viel sicherer geworden.

Da gibt es andere Firmen (Adobe, ...) die da sehr viel kritischer
sind. Wieviele Flash-Fehler gab es, oder
Adobe-Reader-Privilegienerhöhungen? usw...

> --
> Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com(icloud (Apple),
> gmail (Google), hotmail/outlook.com (Microsoft) oder yahoo.
> Solche Mails werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Gilt das auch für personen die ihre eigene Domain bzw. ihren MX bei
Google hosten lassen? Oder in M365?

Und neugierige Frage: Nutzt Du github.com? Weil das gehört ja auch zu
Microsoft. Müssten dann eigentlich auch alle Entwickler meiden.

best regards, Hanno Wagner
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |