Re: Buster auf HP ProBook 445 G7 14"FHD R5-4500U 16GB/512GB SSD DOS Campus 17T32ES

On Mon, 24 Aug 2020 09:26:10 +0200, Martin Steigerwald
<martin@lichtvoll.de> wrote:
>Marc Haber - 24.08.20, 09:13:03 CEST:

>Wobei Lenovo das mittlerweile offenbar verbessern will.  Mark Pearson von
>Lenovo schrieb dazu ja auf der Debian-Projekt-Mailingliste.

Das glaube ich allerdings erst, wenn ich es sehe. Was ich glaube ist,
dass Lenovo besseren Linux-Support für seine Server will, denn da kann
noch Geld verdient werden und Linux spielt eine nennenswerte Rolle.
Für Notebooks und Desktops wird sich nach meiner Einschätzung nichts
ändern, da nimmt er höflich die Wünsche auf und reicht sie weiter,
mehr aber nicht.

>Ich beobachten seit einer geraumen Zeit Tuxedo. Die sind zwar noch nicht
>soweit mit Coreboot / Libreboot, aber sobald die ein AMD Ryzen, jedoch
>Zen 2, basiertes Laptop mit zwei NVMe-Slots, integrierter Grafik und ein
>paar weiteren Eigenschaften haben…

Die verkaufen vermutlich ein tausendstel an Geräten verlichen zu
Lenovo, wenn das mal reicht. Entsprechend gut wird die
Ersatzeilversorgung für ältere Geräte sein. Für ambitionierte
Hobbyisten ok, als Arbeitsgerät fürchte ich eher untauglich.

>Vor allem, nachdem seit dem ThinkPad T530 bei den ThinkPads die Tastatur
>"kaputt" ist, und Lenovo in Bezug auf Kunden-Feedback lern-resistent
>war.

Selbst die neue Lenovo-Tastatur ist besser als das, was manche andere
Hersteller abliefern. Und wenn sie voll ist mit Katzenhaaren, bestellt
man eine neue und tauscht sie. Die im X260 hat knapp über zwei Jahre
gehalten, in der Zeit hatte ich von der alten Bauform drei Tastaturen
durch.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |