Re: Device-Name externer USB-Platten

Michael Heerdegen <michael_heerdegen@web.de> wrote:

> Nehmen wir an, ich will gleich verhindern daß der Kartenleser "sdb"
> belegt.

Das kannst du nicht, weil der Kernel die Namen /dev/sdX vergibt.

Warum nutzt du für den USB-Stick nicht einfach auch eines der anderen
Namen, die du in

 /dev/disk/by-id
 /dev/disk/by-partlabel
 /dev/disk/by-partuuid
 /dev/disk/by-path
 /dev/disk/by-uuid

findest?

Die Annahme, das der USB-Stick *immer* /dev/sdb ist war nämlich schon
immer falsch, hat nur zufällig in der Vergangenheit für dich
funktioniert.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.