Tastatur und DOsEMU WordStar 7

Hallo,
Zunächst wünsche ich Euch "Frohe Weihnachten".

ich habe eigentlich immer noch WordStar 7 zum Schreiben in DOSEMU benutzt.

Zumindest unter Stretch hatte ich keine probleme. Unter Buster
funktioniert das Schreiben von einzelnen Seiten auch problemlos.

Mir ist nun aufgefallen, weil ich nach längerer Zeit mal wieder an einem
langen Dokument weitergeschrieben habe, dass die Tastenkürzel für die
Blockbefehle nicht funktionieren.

Ich kann zwar ctrl-kb oder ctrl-kk für Blockende und Blockanfang setzen,
doch wenn ich mit ctrl-ky diesen Block löschen oder mit ctrl-kc ihn
kopieren möchte, kommt eine Fehlermeldung "Blockende vor Blockanfang" u.
'.

Einfach den Blocanfang ans Ende und das Blockende nach vorne vertauschen
bringt die gleiche Fehlermeldung.

ctrol-kq zum verlassen funktioniert allerdings einwandfrei.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder gibt es noch einen DOS-
Emulator, der im Textmodus arbeitet und sich auch mit speakup bedienen
lässt?

Viele Grüße und noch schöne Feiertage

Dietmar