Re: Wie Let's encrypt zu imap/smtp Server (Courier) hinzufuegen?

Paul Muster <exp-311218@news.muster.net> (Mi 22 Nov 2017 23:22:11 CET):
…

> Courier möchte beides in _einer_ Datei, das ist alles. Kann man
> erschlagen mit sowas wie

Ja, Courier möchte eine Datei.
Aber die Beschreibung des Problems von Michelle war etwas sehr
unspezifisch, daher weiß ich nicht, ob das Ihr Problem ist.

> cat $KEYFILE $FULLCHAINFILE >
> /var/lib/dehydrated/certs/<domain>/privkey+fullchain.pem

Na, da hat man evtl. Probleme mit den Berechtigungen der Verzeichnisse.
Besser ist

    cat $KEYFILE $FULLCHAINFILE > /etc/courier/imap-ssl.pem

Und das imap-ssl.pem schon mal vorher anlegen mit den richtigen
Berechtigungen.

(Sollte courier die Zertifikate als root einlesen, ist natürlich das
oben angegebene Problem mit den Berechtigungen hinfällig.)

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -