Re: Betrieb kleiner Mailserver (was: M@il auf Server verschlüsselt aufbewahren - wie am einfachsten ?)

Moin Jochen,

On 2017-02-21 23:27:18 Jochen Spieker hacked into the keyboard:
> Nicht, dass ich Dirk das empfehlen würde. Aber: ich lese Aussagen wie
> Deine immer wieder und habe davon noch absolut *nichts* bemerkt. Ich
> mache nun auch seit einiger Zeit DKIM und SPF, das war aber seit Jahren
> der größte Aufwand, den ich mit meinem Setup hatte. Und ich hatte nie
> Probleme mit der Mailzustellung.
>
> Habe ich einfach Glück, dass meine IP-Adresse einen halbwegs guten Ruf
> hat, oder was ist das Geheimnis?

Auch wenn Hetzner einen schlechten Ruf hat (1&1/Strato  sind  wesentlich
schlimmer), habe ich  mit  meinen  Servern  und  den  12  IPs  keinerlei
Probleme und war auch noch  nie  gelistet.   Nur  ProxAd  scheint  ganze
Netzwerke zu sperren genause wir dieser Service den Microsoft und andere
aufgebaut haben, um IHRE Kunden vor Spams zu schuetzen.

Ich liebe meine /etc/courier/BOFH Datei!  Kein Spam mehr von Microsoft &
Friends, denn die reagieren  noch  nicht  einmal  auf  Abuse  Mails  von
Systemadministratoren.

> J.

Schoenen Tag noch

--