Re: Nerviges Startup-Fenster

Am Sonntag, 5. Februar 2017, 18:10:07 CET schrieb Andreas Tille:
> Deine Prozesse auflisten lassen.  Dann weißt Du wenigstens, wer der
> Störenfried ist.  Zur Not dann auch killen mit
>
>    kill -9 PID

Das ruft den Dozenten in mir wach.

Kein kill -9, wenn es ein reguläres TERM-Signal auch tut. Bei einem KILL-
Signal gibt der Kernel dem Prozess keine Chance mehr etwaige noch
ungespeicherte Daten zu speichern. Also erstmal kill mit Standard-Signal und
dann falls der Prozess nicht reagiert und es wirklich wichtig ist, ihn zu
entsorgen und ein möglicher Datenverlust vertretbar ist, dann mit KILL-Signal.

Genau wie wichtiger noch, kein rm -rf, wenn ich nur eine Datei löschen möchte.
Denn wenn ich versehentlich doch ein Verzeichnis erwische: Moderne Dateisystem
entfernen mit Leichtigkeit mehrere zehntausend harte Links pro Sekunde. Und
das Wiederherstellen ist je nach Dateisystem aufwändig bis ohne Hexeditor zur
Hand nehmen unmöglich.

Ciao,
--
Martin