Re: Freie Software - meine Daten

On 01/13/2017 09:13 AM, Manfred Rebentisch wrote:
> Hallo,
> Schritt für Schritt will ich mein System umbauen, die bequeme
> Apple-iCloud-Synchronisation ersetzen.
>
> Ich will auf einem eigenen Server einen Dienst installieren, mit dem ich
> Kalender, Kontakte und Notizen synchronisieren kann zwischen dem
> Debian-Rechner und dem Fairphone 2/OpenOS.
> Ich weiß, es gibt Standards wie CalDAV und ich bin auch noch nicht tief
> eingestiegen.
> Als erstes wollte ich hier fragen, welche Software ihr kennt, die sich
> auf dem Server um die Synchronisiation kümmern und welche Programme für
> [...]

Ich setze auf Debian-Seite radicale ein (aus testing auf jessie-Server)
und auf dem Android-Phone Davdroid. Funktioniert meistens gut.

Manchmal gibt es Synchronisierungsprobleme, wenn ein bestehender Eintrag
auf dem Telefon geändert wird. Dann kommt auf dem Server nur das Löschen
an weil beim neu erstellen ein http status 500 erzeugt wird. Habe ich
noch nicht debuggt. Da die Daten aber in einem git liegen, kann man das
wenigstens händisch nachvollziehen und wieder korrigieren.

Liebe Grüße
Uwe