Freie Software - meine Daten

Hallo,
Schritt für Schritt will ich mein System umbauen, die bequeme
Apple-iCloud-Synchronisation ersetzen.

Ich will auf einem eigenen Server einen Dienst installieren, mit dem ich
Kalender, Kontakte und Notizen synchronisieren kann zwischen dem
Debian-Rechner und dem Fairphone 2/OpenOS.
Ich weiß, es gibt Standards wie CalDAV und ich bin auch noch nicht tief
eingestiegen.
Als erstes wollte ich hier fragen, welche Software ihr kennt, die sich
auf dem Server um die Synchronisiation kümmern und welche Programme für
den Debian-PC geeignet sein könnten.

Danke!
Manfred