Re: Tastatur umschalten de / us und XKBOPTIONS

Hallo Manfred,

On 01/11/2017 08:54 PM, Debian Liste wrote:
> langsam bin ich etwas genervt. Die ganze Dokumentation und die vielen
> Texte im Internet helfen nicht, wenn etwas garnicht so funktioniert, wie
> es angeblich soll.
>
> Ich habe eine Tastatur mit amerikanischem Layout. Manchmal brauche ich
> das deutsche Layout. Also, zwei Tastaturbelegungen eingerichtet.

Auch wenn das Problem jetzt schon gelöst ist (ist es?) gebe ich noch
meinen Sempf dazu: Ich habe auch eine us-Tastatur und verwende als
Tastatur-Layout "English (international AltGr dead keys)" (so heißt das
in Gnome). Damit kann man auch prima deutsche Umlaute und französische
Cedillen Tippen. So ist z.B. AltGr + y = AltGr + ", u = ü.

Liebe Grüße
Uwe