/home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Hallo,

auf meinem PC mit Jessie liegt /home auf einer separaten internen Festplatte, worauf sich u.a. meine ganzen E-Mails befinden, da ich mit KMail arbeite. Sollte der PC mal zur Reparatur müssen, hätte ich zwar einigermaßen aktuelle Backups, die aber nur die wichtigsten Daten von /home enthalten.
Um im Reparaturfall möglichst reibungslos weiterarbeiten zu können, möchte ich deshalb die Festplatte per SATA/USB-Adapter an mein Notebook mit Jessie anschließen und dort als /home einbinden. Wenn der PC dann repariert ist, soll die HD wieder darin verwendet werden. Würden die beiden Wechsel ohne Probleme gehen?

Dann stellt sich noch eine Hardware-Frage. Die Festplatte hat 3,5". Der SATA/USB-Adapter hat zwei USB-Anschlüsse, wovon einer nur zur zusätzlichen Stromversorgung dient. Könnte mein Notebook mit seinen zwei 2.0-USB-Ports die HD ausreichend mit Strom versorgen? Falls nicht, könnte das Notebook Schaden nehmen?

Viele Grüße
Rolf